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Messemarketing

Nichts geht über eine erfolgreiche Messe.

Messemarketing

Planen oder beabsichtigen Sie in nächster Zeit einen Messeauftritt? Dann viel Vergnügen! Messearbeit bedeutet nämlich echten Stress, ob Planung, Durchführung oder Nachbereitung. Denn schließlich ist eine Messebeteiligung kein Urlaubsevent. Zudem kostet ein Messeauftritt verhältnismäßig viel Geld. Doch oftmals entwickeln sich Messeauftritte auch zum Flop. Geld verbrannt. Dann ist der Schuldige bald gefunden: Der Besucher! Zeigt er doch kein- oder wenig Interesse am Produkt oder der Dienstleistung. Nie wieder Messe!
 
Vielmals steht es aber genau andersherum: Schlechte Vorbereitung, mittelmäßiger optischer Auftritt, Produkte nicht überzeugend präsentiert, überforderte oder gelangweilte Mitarbeiter. Mit anderen Worten: Wenn Ihr Messeauftritt bisher nicht Ihren Erwartungen entsprach, lag es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht am Besucher. Aber auch Messeneulinge seien gewarnt: Einfach hingehen, aufbauen und dann mal schauen was passiert, führt (wahrscheinlich) ebenfalls zu wenigem Erfolg. 
 
Messeerfolg kann man planen

Die erste Frage: Wie soll das Ergebnis aussehen? Möchte man Neukunden gewinnen oder Bestandskunden treffen? Oftmals trifft beides zu, dennoch ist die Neukundengewinnung in der Regel das eigentliche, bevorzugte Messeziel. Um beim Beispiel Neukunden zu bleiben: Wie bekommt man diese? Man kann darauf warten, dass sie "zufällig" am Stand vorbeihuschen. Mit viel Glück bleiben sie auch stehen - kommt ins Gespräch und vielleicht ... Doch "vielleicht" sollte nicht reichen! Besser wäre es, sich die potentiellen Neukunden auf den Messestand einzuladen. Wen hätten Sie gerne als Ihren Top-Neukunden? Stellen Sie Ihre Hitliste zusammen: 20, 30, 50 oder mehr? Laden Sie diese konkret zu einem Gespräch ein. Mit einem Maling, oder wenn Sie sich trauen, auch persönlich übers Telefon. Machen Sie neugierig und überzeugen Sie schon vorab, dass ein Besuch auf Ihrem Messestand für Ihren Kunden von wichtiger Bedeutung ist. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass nach solchen - persönlichen - Einladungen auch viele gekommen sind. Und die, die nicht kommen? Trotzdem prima. Hat man doch einen Aufhänger gefunden, der Abseits vom Messegeschehen später nochmals besprochen werden kann. 
 
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Messeauftritt Schritt für Schritt  
  • Planung
  • Das Ausstellungsprogramm
  • Anmeldungen
  • Kundentermine
  • Messestand-Entwurf (strategisch und optisch)
  • Messewerbung
  • Pressearbeit
  • Logistik
  • Einweisung des Standteams/Kurzseminar
  • Checklisten
 
Die Messe läuft
  • Wie spricht man die Besucher an?
  • Tipp: Vorgehensweise "Hunter & Farmer"
  • Give-a-ways, die "ankommen"
  • Option Standparty
  • Rundgänge beim Wettbewerb
  • Verpflegung am Stand
  • Gespräche mit der Presse
  • Aussagefähige Messeberichte
 
Nachbereitung
  • Danke sagen/schreiben für den Besuch am Stand
  • Erfolgskontrolle
  • Messeschlussbericht
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